Tiefer Sumpf

Von Redaktion · · 2010/09

Guinea-Bissau

Aufgrund von politischer Instabilität und mangelndem Respekt für Rechtsstaatlichkeit beendet die EU ihren Einsatz zur Reform der Armee in Guinea Bissau. Das Land ist die afrikanische Drehscheibe des Drogentransports aus Südamerika, in den hohe Offiziere des Militärs verstrickt sind. Die EU-Mission begleitete die Umstrukturierung von Armee und Polizei des westafrikanischen Landes seit 2008.

Ende August lief die Mission aus, die nun nicht, wie anfangs geplant, bis 2013 verlängert wird. Der Machtkampf zwischen gewählter Regierung und der Armee führte im März 2009 zur Ermordung des Staatschefs und des Generalstabschefs. Trotz freier Wahlen gab es am 1. April 2010 erneut Unruhen; dabei verhafteten Soldaten den Armeechef und den Premierminister. Ende Juni wurde der Anführer der Meuterer, General Antonio Injai, zum neuen Armeechef ernannt – ein weiterer Beweis für das Scheitern der EU-Reformbemühungen.
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen